Eine Duftnote mit Tradition

Der heilklimatische Kurort Nieheim mit der Schaukäserei von Thomas Menne liegt am Rande des Teutoburger Waldes. Die Flechthecken und Wälder mit ihren kleinen Anhöhen sind charakteristisch für die Region. Die Schaukäserei verarbeitet die Milch vom Betrieb Lakemeyer in Nieheim-Eversen. Nicht nur der Käse, der dort hergestellt wird, ist besonders. Der Nieheimer Käse ist ein EU-weit ursprungsgeschützter Sauermilchkäse, der bei der Verarbeitung von Sauermilchquark entsteht. Besonders ist hier auch, dass Besucher in der Schaukäserei den Prozess der Käseherstellung ganz nah miterleben können. Im Hofladen kann anschließend verkostet und gekauft werden.

Rezeptidee >

Nieheimer Käsesuppe mit Walnuss-Croûons

Besuchen Sie uns!

Hospitalstraße 22
33039 Nieheim

www.dieschaukaeserei.de

Videos & Infos

Rezept Schnelles Kräuter-Naan-Brot mit Käse

Fix in der Pfanne zubereitet

Schnelles Kräuter Naan

Naan-Brot mit frischen Kräutern und Ziegenkäse. Überzeuge Dich selbst mit dem Tasty-Video!

Zum Video
Teaser zu den Bildergeschichten

Käse neu erzählt

Interaktive Bildergeschichten

Käse selbst herstellen? Welche Sorten gibt es denn?

Weiter
Anreisser_Startseite_Infografiken

Wissenswert

Fakten über Käse - unsere Infografiken

Wissen über Käse einmal ohne viel Text: Wie wird er hergestellt, wie kann man ihn am besten zerkleinern, anrichten, kombinieren?

Weiter